Start Azubilinks Ausbildung und Weiterbildung Prüfungen und Vorbereitung
 


6 Tipps gegen Lampenfieber

"Hinter dem Lampenfieber versteckt sich die Angst vor Fehler, vor Kritik und Versagen. Schon allein die Angst vor dem Lampenfieber kann zur Belastung werden...
Mittlerweile ist für mich Lampenfieber kein Problem mehr. Das heißt aber nicht, dass es nicht gelegentlich bei mir anklopft. Hier meine 6 Tipps, wie ich beim Kampf mit dem Lampenfieber als Sieger hervorgegangen bin..."

Erfolgreich IHK-geprüft - Tipps für die Prüfungsvorbereitung und Prüfungsablauf

"IHK-Prüfungen gelten zu recht als anspruchsvoll. Sonst könnten sie kein Qualitätsmerkmal sein. Aber mit einer guten Vorbereitung kommen Prüfungsteilnehmer leichter ans Ziel. Hilfreich bei der Prüfungsvorbereitung sind:
Prüfungsaufgaben der bundeseinheitlichen Fortbildungsprüfungen, die etwa 6 Monate nach dem Durchführungstermin freigegeben werden. Einschließlich der Lösungshinweise können diese beim W. Bertelsmann-Verlag in Bielefeld berstellt werden: Tel. 0521 91101-0 / E-Mail
Tipps und Hinweise der Reihe "Prüfungsvorbereitung: Lernen - Üben - Lösen". Kernstück ist jeweils der Abschnitt "IHK-Aufgabentraining", in dem Originalaufgaben aus früheren IHK-Prüfungen Schritt für Schritt analysiert werden..."

Prüfungen meistern - Gut vorbereitet und organisiert - Prüfungsangst?

"Eine Prüfung will gut vorbereitet sein - vor allem, wenn es sich um eine mündliche handelt. Nervosität, Selbstzweifel, Schwitzen, Zittern, Unlustgefühl - wer kennt das nicht, bevor es in eine Prüfung geht? Sich den Prüfer oder die Prüferin gemäß der Ratschläge aus dem Freundeskreis nackt vorzustellen, löst das "Problem Prüfungsangst" dabei nur im Ausnahmefall. Was aber kann mensch als BetroffeneR stattdessen tun - was hilft: gegen Prüfungsangst?..."

Prüfungsvorbereitung

Tipps zur Vorbereitung auf die Prüfung
Auf die einzelnen Prüfungsfächer nacheinander und nicht parallel vorbereiten.
In Gruppen lernen...

Tipps zur schriftlichen Prüfung
Frühzeitig anreisen, pünktlich erscheinen, Unterlagen mitnehmen, Zwischenverpflegung
Alle Fragen erst kurz überfliegen, Zeiteinteilung...

Tipps zwischen den Prüfungen
Vorherige Prüfung ist Vergangenheit...

Tipps zur mündlichen Prüfung
Zusammenfassungen mitnehmen ...
Bleibe in jeder Situation höflich und ruhig...

Tipps für die Prüfungsvorbereitung: Prüfungsangst

"Prüfungsangst setzt sich zusammen aus der Sorge um das bevorstehende Ereignis und einer emotional-physischen Reaktion auf diesen Druck. "Normale" Prüfungsangst macht sich beim Gedanken an die Prüfung bemerkbar durch Aufregung, Bauchkribbeln, schwitzige Hände, Unruhe. Sie regt an sich mit der anstehenden Aufgabe zu beschäftigen. In der Prüfungssituation selbst wirkt diese Angst leistungssteigernd. Schwerere Prüfungsangst kann Dauer-Nervosität, Übelkeit, Schlaflosigkeit hervorufen..."

Vorbereitung auf Prüfungen - Das Lernen lernen

"Niemand kommt im Leben ohne Prüfungen aus; und zum Wesensmerkmal einer modernen Leistungsgesellschaft gehört es geradezu, dass sich ihre Mitglieder zum kontinuierlichen Weiterlernen verpflichten - was nicht selten verlangt, dass man sich immer und immer wieder neuen Prüfungen unterziehen muss. Trotzdem stellt sich durch die Häufung von Prüfungssituationen nicht unbedingt eine "Prüfungsroutine" ein. Ohne Nervosität und Lampenfieber gehen Prüfungen im Allgemeinen nicht über die Bühne..."