Start Azubilinks Azubi und Geld Kindergeld
 


Das Kindergeld - Merkmale

Das Kindergeld wird einkommensunabhängig gezahlt. Es ist nach der Zahl der Kinder gestaffelt und beträgt:
für das erste und zweite Kind monatlich 184 Euro
für das dritte Kind monatlich 190 Euro
für das vierte und jedes weitere Kind monatlich 215 Euro

Kindergeld gibt es grundsätzlich
für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr,
für Kinder in Ausbildung bis zum 25. Lebensjahr,
für arbeitslose Kinder bis zum 21. Lebensjahr.

Kindergeld 2013 – die Ansprüche Ihrer Azubis

"Wie kommen Ihre Auszubildenden bzw. deren Eltern an Kindergeld? Was im Jahr 2011 noch recht kompliziert war zu bewerkstelligen, wurde für die Jahre 2012 und 2013 ziemlich einfach sein. Denn: Was der Auszubildende jährlich an Vergütung erhält, das interessiert die Kindergeldstelle jetzt nicht mehr..."

Kindergeld 2013 – Keine Einkommensprüfung mehr für volljährige Kinder

"Als bedeutendste Vereinfachung ist der Wegfall der Einkommensprüfung bei in Ausbildung befindlichen Kindern ab 18 Jahren. Bisher erhielten Eltern kein Kindergeld bzw. keinen Kinderfreibetrag mehr, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes den Grenzbetrag von 8.004 EUR pro Jahr überstiegen...

Diese Einkommensprüfung fällt ersatzlos ab 2012 weg. Kinder unter 25 Jahren, die sich in einer ersten Berufsausbildung oder in einem Erststudium befinden, werden ab 2012 ohne weitere Voraussetzungen stets als Kind berücksichtigt..."