Start Azubilinks Azubi und Geld Versicherungen während der Ausbildung
 


Versicherungen in der Ausbildung

"Welche Versicherungen braucht man in der Ausbildung?
Mit dem Beginn deiner Ausbildung werden „Versicherungen“ für dich ein Thema. Bisher warst du über deine Eltern mitversichert. Nun stellen sich folgende Fragen:

Welche Versicherungen brauche ich, gegen welche Risiken muss ich mich absichern?
Auf welche Versicherung kann ich verzichten?
Bei welchen Versicherungen bin ich auch während der Ausbildung noch über meine Eltern mitversichert?"

Versicherungen rund um Ausbildung und Berufseinstieg

"Für die Gestaltung und Einrichtung der ersten eigenen vier Wände investiert man oft sein mühsam erspartes Geld. Bei z. B. einem Einbruch oder Feuer kann jedoch auf einen Schlag weg sein. In solchen Fällen hilft die Hausratversicherung.

Ob Unfall oder Autokaufvertrag – Autofahren kann Ärger bedeuten. Und ein Rechtsstreit ist oft ganz schön teuer. Dann ist die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung zu empfehlen..."

Welche Versicherungen benötige ich während der Ausbildung?

"Geld ist oft ein begrenzender Faktor. Bei Beginn einer Berufsausbildung oder eines Studiums gilt dies ganz besonders. Daher sollte hier besonders darauf geachtet werden, welche Versicherungen tatsächlich nötig sind und welche später noch ergänzt werden können...Die wichtigste Absicherung ist auch hier die Privathaftpflicht..."